Donnerstag, 16. Juni 2016


Schlüsselkind
...
Essen im Kühler
dritte Box von unten
und iß auch mal den Rosenkohl
ist nur eine kleine Portion
und extra Deine Lieblingssauce drüber
gut umrühren und vermischen
vorsichtig aufwärmen auf Stufe zwei
und zugucken, nicht abhauen
die große Kelle liegt noch in der Spüle
und setz Dich an den Tisch, wirklich
sonst machst Du mal die Flecken aus der Wäsche raus
und Hausaufgaben vor Spielen, bitte
und trink auch mal Sprudel, mindestens zwei Glas
bin um sieben wieder da
hab Dich lieb
---
Die Wohnungstür wird nicht geknallt
sie scheppert nicht ins Schloss
Die Schritte sind viel lauter
sie fallen auf
Die Jacke knistert
egal welcher Stoff
aufhängen ist kein Unterschied
Die Schuhe lass ich an
sonst ist es kalt
Wenn Du nicht da bist sind die Fenster zu
und die Heizung ist runter
und trotzdem ist es drückend
Aber die Hände muss ich nicht vorher waschen
das kannst Du ja nicht sehen
In der Küche riecht es nach dem Spülmittel
da mag ich nicht mehr Wasser trinken
Der Geruch macht sich nicht von selbst
es aufgewärmt ist anders
Ich konnte nicht schlafen
als es spät nochschon kochte
und die Bettwäsche war stärker
so konnte ich schlummern
und morgens warst Du weg
und ich musste in die Schule
---
wenn Du wieder da bist
hab ich Dich lieb




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen